Dr. Sebastian Schulte

Senior Associate JUSTEM Rechtsanwälte


Kontakt
Telefon+49 69 71 91 894 0
Fax+49 69 71 91 894 100
E-Mails.schulte@justem.de

V-Card Download

Sprachen
Deutsch
Englisch

Dr. Sebastian Schulte verstärkt seit April 2020 das Team von JUSTEM Rechtsanwälte. Er berät Mandanten in allen individual- und kollektivrechtlichen Angelegenheiten des Arbeitsrechts. Vor seinem Eintritt bei JUSTEM Rechtsanwälte war er mehrere Jahre in einer renommierten Großkanzlei tätig.

KOMPETENZEN

Der Schwerpunkt seiner Beratung liegt in folgenden Bereichen:

  • Beratung von Arbeitgebern in betriebsverfassungs- und tarifrechtlichen Angelegenheiten und bei Auseinandersetzungen mit ihren Betriebsräten, einschließlich der Verhandlung sowie Erstellung entsprechender Vereinbarungen zu Themen wie IT-Systemen, Vergütung, Arbeitszeit
  • Arbeitsrechtliche Begleitung von Transaktionen und Restrukturierungen
  • Gestaltung von Arbeits- und Anstellungsverträgen von Arbeitnehmern und Organmitgliedern
  • Beratung beim Einsatz freier Mitarbeiter und Scheinselbstständigkeit
  • Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung von Arbeitgebern in Auseinandersetzungen mit Arbeitnehmern und Betriebsräten

KURZVITA

Dr. Sebastian Schulte studierte Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach dem Abschluss seines Studiums wurde er dort im Jahr 2015 nach einem Forschungsaufenthalt in Oxford zu einem rechtsvergleichenden Thema aus dem Bereich des kollektiven Arbeitsrechts promoviert. Im Anschluss an sein Referendariat begann er seine Anwaltstätigkeit im Januar 2018 im Arbeitsrecht bei Gleiss Lutz in Frankfurt am Main.

Dr. Sebastian Schulte spricht Deutsch und Englisch.

PUBLIKATIONEN

Co-Autor des Handbuchs
„Contractor Compliance – Haftungsprävention und Fallmanagement beim Einsatz von Fremdpersonal“
Klösel/Klötzer-Assion/Mahnhold (Hrsg.)
Heidelberg, 2. Aufl. 2023

Dissertation
„Die Möglichkeit transnationaler Tarifverträge in Europa anhand eines Vergleichs des britischen und deutschen Tarifvertragsrechts“
Frankfurt am Main 2016

MITGLIEDSCHAFTEN

Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein